Der Maschinenbau ist eine starke Branche in Deutschland. Im Mittelstand ist nahezu jedes Unternehmen direkt oder indirekt am Maschinenbau beteiligt. Doch die Maschinenbauer sind inzwischen auch sehr erfolgsverwöhnt. Viele Jahrzehnte konnte man weltweit glänzen. Man brauchte sich nicht mehr allzu stark um Neugeschäft bemühen. Aber Deutschland ist nicht mehr Platz 1 im Maschinenbau. Da ist mittlerweile China. Und auch Platz 2 ist belegt. Dort sind die USA. Deutschland verliert seit Jahren an Boden. Das war nicht immer so. Doch mit dem Erfolg geht oft ein Know-how Verlust bei der eigenen Vermarktung einher. Man hat verlernt, sich zu vermarkten. Die Digitalisierung tut ihr Übriges, denn mit ihr verändern sich Kundenerwartungen und Vertriebswege. Dazu kommt ein weltweiter Druck auf die Marge bei Maschinenbauern, Teilefertigern und Zulieferern. Morgen bleibt stark, wer heute in seine Marke investiert.

Ganzheitlicher Markenaufbau für den Sondermaschinenbauer „D+E Gmbh“.

  • Kommunikationsberatung
  • Markenentwicklung Grundlagen
  • Logoentwicklung
  • Geschäftsausstattung
  • Zielgruppenanalyse
  • Zielgruppenprofile
  • Marketinggrundlagen
  • Workshops
  • Öffentlichkeitsarbeit

 

Team_Marquardt

Kostenlose Erstberatung?
+49 (0)6421 80 90 390

Mail schreiben