Wertebasierter Markenkern

Das neue lukrative Herzstück Ihrer Corporate Identity.

Vorteile eines wertebasierten Markenkerns

  • Eindeutige Werte Ihres Unternehmens als Alleinstellungsmerkmal
  • Antwort auf veränderte Kundenerwartungen
  • Klare Differenzierung gegenüber Mitbewerbern
  • Stabiler Anker der gesamten Unternehmensstrategie
  • Positionierung im veränderten Wettbewerb

 

Was bedeutet ein starker Markenkern?

Markenkerne sind das Herzstück erfolgreicher Unternehmen. Damit kommt dem Markenkern eine entscheidende Rolle zu. Für uns ist es wesentlich, mit Ihnen auf Augenhöhe zu arbeiten. Deshalb beantworten wir gemeinsam Schritt für Schritt die folgenden Fragen und helfen Ihnen dabei, Ihrem Markenkern auf die Spur zu kommen. Wir überlegen in enger Zusammenarbeit, was die Stärken und Schwächen Ihrer Marke sind und konzipieren auf dieser Basis passende und individuelle Lösungen, Ihr Unternehmen gestärkt am Markt zu positionieren.

Die Eigenschaften unserer Arbeit am Markenkern:

  • Was macht mein Unternehmen aus? Was macht es einzigartig?
  • Wo liegen meine Kompetenzen und Stärken? Was schätzen meine Kunden an mir?
  • Wie grenze ich mich gegenüber Wettbewerbern ab?

Was ist ein Markenkern?

Des Pudels Kern. Goethe hat es in seinem Meisterwerk „Faust“ auf den Punkt gebracht: Die Wahrheit steckt im Inneren eines Menschen. Seine Identität, das, was ihn ausmacht und Charakter verleiht. Gleiches gilt auch für Unternehmen. Eine Marke kann nur stark sein, wenn ihr Innerstes, ihr Markenkern stark ist.

SymbiotischeKommunikation

Der Markenkern ist das, was Menschen mit einem Unternehmen verbinden, wenn man alles raus kürzt. Dies ist nichts anderes als simple Mathematik: Sämtliche erlaubten Kürzungsregeln angewendet, steht nur noch das Wesentliche auf dem Papier. Möchte man zur Basis der Corporate Identity, zur wahren und beständigen Substanz aus Werten und Kompetenzen, gelangt man zum Markenkern.

Identität und Taktgeber zugleich

Der Markenkern ist die Essenz eines Unternehmens. Er stiftet Identität und gibt damit die Richtung vor. Ob Produktion, Vertrieb, Personal oder Marketing: Der gemeinsame Nenner ist die Marke. Sie ist Taktgeber und Richtungsweiser für sämtliche strategischen Weiterentwicklungen, innen wie außen.

Wir werden oft gefragt, weshalb es so wichtig ist, sich als wertebasierte Marke zu etablieren. Die einfache Antwort lautet: Vertrauen. Eine Marke zu sein, die Kunden wie Partner als authentisch und ehrlich erleben, kristallisiert sich mehr und mehr zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Im Markt der Zukunft rückt der Mensch ins Zentrum von Marketing und Konsum. Orientieren sich Unternehmen nur allein am Profit, werden sich Kunden langfristig nach vertrauensvolleren Marken umsehen. Die Wertehierachie unserer Gesellschaft befindet sich im Umbruch. Wenn Betriebe dies nicht erkennen und ihre Marke entsprechend neu positionieren, verlieren sie nicht nur wichtige Kunden, sondern auch Marktanteile, Gewinne und wichtiges Know-How, denn auch die eigenen Mitarbeiter sehen längst nicht mehr nur die Zahlen auf dem Gehaltscheck. Auch für sie wird die Identifikation mit ihrer Arbeit immer wichtiger.

„Die Marke ist das, was Menschen über Dich sagen, wenn Du nicht dabei bist.“ (Jeff Bezos, Amazon)

Der Markenkern ist Herz & Hirn Ihres Unternehmens

Der Markenkern ist Hard- und Software zugleich. Er ist gleichsam das Herz und das Hirn eines Unternehmens. Die vertriebenen Produkte und Dienstleistungen, das gesamte Leistungsspektrum bildet dabei das Hirn. Eine Marke macht aber noch mehr aus, als ein umfangreiches Angebot. Eine Marke ist nur dann erfolgreich, wenn mit ihr positive Eigenschaften verbunden werden. Deshalb ist das Herz Markenkern die emotionale Komponente. Werte, Identität, Wahrnehmung und Charakter des Unternehmens sowie der gebotenen Arbeit. Diese beiden Bereiche zusammen zeigen Ihren Kunden den Wert und Nutzen Ihrer Marke.

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Die strategische Erarbeitung Ihres Markenkerns bringt Ihnen ein klares Bewusstsein über Ihre Corporate Identity. Ein starker Markenkern hilft Ihnen dabei, Ihre Kommunikation entlang eines roten Fadens auszurichten, sich von anderen abzugrenzen und Ihren Kunden überzeugend zu kommunizieren, warum genau Ihr Unternehmen der richtige Partner ist.

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