Das Marburger Start-Up Marquardt+Compagnie ist bereits zum zweiten Mal seit seiner Gründung im Jahr 2013 ausgezeichnet worden. Das Land Hessen lobte offiziell das „außerordentliche gesellschaftliche Engagement“ der Marburger mit einer Auszeichnung als Unternehmen des Monats. Staatssekretär Michael Bußer: „Marquardt+Compagnie setzen sich mit ihrer Energie, Ihrer Zeit und ihrem Know-how für die Jugend der Stadt Marburg ein. Damit bereichern sie das Leben der jungen Menschen und setzen positive Impulse für deren Zukunft. Mit Ideen und Konzepten bringen sie sich in den Vereinen BSF e.V. und AKSB e.V. ein und bereichern diese damit nachhaltig“. Das Preisgeld in Höhe von 500 Euro spenden Marquardt+Compagnie dem Arbeitskreis Soziale Brennpunkte e.V. (AKSB) und unterstützen damit weiter deren Arbeit zur Verbesserung der Lebenssituation und Lebensbedingungen von Kindern im Waldtal.

Werte sind ein betriebswirtschaftliches Standbein im modernen Wettbewerb

Ergänzend dazu wurde man aus über 5.000 teilnehmenden Unternehmen als eines der 20 innovativsten Consulting-Unternehmen in Deutschland mit dem Best-of Innovationspreis der Initiative Mittelstand für das Produkt „Wertebasiertes Markenkernsystem“ geehrt. Die Jury, der renommierte Köpfe aus Wissenschaft und Wirtschaft angehören, zeichnet seit 15 Jahren Unternehmen für Innovation aus. Das Produkt ist eine logische Konsequenz der eigenen Philosophie, wie Gründer und Gesellschafter Oliver Marquardt erklärt „Unsere Überzeugung ist, dass das Management eines Unternehmens innovativ und wertebasiert handeln sollte. Ehrlich authentisch nach Werten, die sich an den drei Säulen der Nachhaltigkeit orientieren: Ökonomie, Ökologie und Soziales. Das erwarten die Kunden heute. Unser Management-Tool vereinfacht diesen Prozess und formt in 4 Phasen starke, nachhaltig erfolgreiche Marken“. Man selbst lebe diese Maxime sowohl gegenüber Kunden als auch der Gesellschaft, indem man sich seit der Gründung u.a. aktiv für die Kinder sozial schwacher Familien engagiert. „Nicht nur Eigentum verpflichtet, sondern auch Wissen ist ein Privileg. Das möchten wir weitergeben.“ meint Katharina Marquardt.

Zum Unternehmen:

Marquardt+Compagnie ist ein mehrfach ausgezeichnetes Büro für wertebasierte Markenentwicklung und Unternehmenskommunikation in Marburg. Das Unternehmen mit aktuell 2 festen und 3 freien Mitarbeitern ist aus der Hamburger Netzwerk-Agentur für integrierte Kommunikation „Oliver Marquardt & Freunde“ hervorgegangen, die Gründer und Gesellschafter Oliver Marquardt von 2005-2013 führte. Er ist studierter Kommunikationsdesigner, Autor vieler Fachartikel und Redner. Sein Werdegang führte ihn durch namhafte Hamburger Werbeagenturen, aus denen er diverse Auszeichnungen mitnehmen konnte. Weitere Gesellschafterin ist Katharina Marquardt. Die gelernte Speditionskauffrau und studierte Projektmanagerin war vorher im international tätigen Familienbetrieb des Vaters und bei einem großen Logistikdienstleister aus Hamburg beschäftigt. Zu den Kunden zählen mittelständische KMU-Unternehmen bis 500 Mitarbeiter aus den Branchen Maschinenbau, Erneuerbare Energien und Nahrungsmittel. Mehr Infos unter: www.mqco.de