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Image ist alles! Selbstverständlich wissen Sie, was Ihr Unternehmen kann, wofür es steht und was es seinen Kunden und Mitarbeitern zu bieten hat. Das Problem ist nur, dass dieser Mehrwert von anderen oftmals nicht so aufgenommen wird. Dies liegt nicht etwa an fehlenden Strukturen, sondern schlicht an der Vernachlässigung einer integren Außendarstellung. Viele Unternehmen glauben, arbeitet man nur hart genug, erkennen das die Kunden schon von allein. Leider hat die rasante Digitalisierung mit ihren neuen Möglichkeiten der Echtzeitkommunikation auch Spuren beim Verbraucher hinterlassen. Die Menschen werden heute täglich mit hunderten von Werbebotschaften und Marketingversprechen überhäuft, dass eine wirkliche Differenzierung schwer fällt. Somit entscheidet nicht mehr allein das Können eines Unternehmens. Zu oft gewinnt jene Botschaft, die am besten wahrgenommen wird.

Die Herausforderungen des digitalen Kunden

  • Vernetzte Kommunikation in Echtzeit
  • Vollständige Markttransparenz
  • Vergleichbarkeit der Preise
  • Vergleichbarkeit der Kompetenzen
  • Veränderte Erwartungshaltung

Die Herausforderungen des digitalen Kunden sind ebenso die Herausforderungen, denen sich die Betriebe zu stellen haben. „Kleider machen Leute“ – Noch immer steckt in diesem Satz viel Wahres. Heute ist es das Image, das ein Unternehmen zu jenem Status verhilft, welchen es in der öffentlichen Wahrnehmung genießt. Sollten Sie dabei die öffentliche Meinung dem Zufall überlassen? Gerüchte, ob wahr oder falsch, verbreiten sich Dank Social Media wie ein Lauffeuer. Es im Nachhinein einzudämmen, ist dabei kaum noch möglich.

Nehmen Sie Ihre Außendarstellung selbst in die Hand und überlassen Sie das Image Ihres Unternehmens nicht irgendwelchen Gerüchten. Eine durchdachte Öffentlichkeitsarbeit mit zielgerichteter PR ist schon mit wenig Mühe erreicht, erzielt aber eine große Wirkung.

Kommunizieren Sie schon gezielt mit der Öffentlichkeit?

Das Instrument Öffentlichkeitsarbeit ist sehr lukrativ. Denn das Kosten/Nutzenverhältnis ist besser als bei vielen anderen Marketinginstrumenten. Doch es braucht entsprechende Strukturen und Inhalte.

  • Wo treffe ich meine Kunden?
  • Welche Inhalte sind mir besonders wichtig?
  • Welches Image möchte ich erreichen?

“Tue Gutes und sprich darüber!” Das Augenmerk auf eine vertrauensvolle Eigenmarke

Überdauernde Marken kommen nicht umhin, ihr Image und die öffentliche Wahrnehmung des Unternehmens nachhaltig zu pflegen. Verlieren Sie bei aller Optimierung also nicht Ihre Außendarstellung aus den Augen. Deshalb: Wollen Sie Ihre Kunden erreichen, überzeugen und an sich binden, wird das mit ausgeleierten Konzepten nicht funktionieren. Konzentrieren Sie sich daher auf eine nachhaltige und ökologischen Firmenausrichtung. Besinnen Sie sich auf Werte, die von der Gesellschaft gefordern werden. Schützen Sie Ihre Marken vor unnötigen Preiskämpfen und profilieren Sie Ihr Unternehmen so, dass es Ihren Kunden auch langfristig im Gedächtnis bleibt. Auch hier geben wir unseren Kunden den Tipp: Heben Sie sich von der breiten Masse ab, aber bleiben Sie sich treu.

Eine bewährte Methode dabei ist der Ausspruch “Tue Gutes und sprich darüber”. Weshalb sollte Sie Ihren Kunden und Partnern nicht mitteilen, was Ihre Produkte von denen der Konkurrenz positiv unterscheidet? Teilen Sie den Konsumenten ruhig mit, welche Vorteile genau Sie bieten! Nachhaltigkeit, sozialverträgliches Wirtschaften und ökologische Produktionslinien sind hier die Stichworte. Verpassen Sie durch eine lässige oder unbedachte Öffentlichkeitsarbeit nicht die Chance, sich attraktiv und vor allem glaubwürdig zu präsentieren.

Team_Marquardt

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