Mit Markenentwicklung zu mehr Marge im Maschinenbau

  • Durschnittliche Marge im Maschinenbau 3,9%
  • Durchschnittliche Marge von starken Marken (Top-Performer) 11%

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Wertebasierte Markenentwicklung ist eine Investition in die Zukunft

Unsere Überzeugung ist, dass das Management eines Unternehmens wertebasiert handeln sollte, damit es nachhaltige Erfolge erzielt. In Zeiten völliger Transparenz ist Reputation dabei ein wertvolles Gut. Deshalb entwickeln wir mit Ihnen eine Marke, die sich ehrlich und authentisch an den drei Säulen der Nachhaltigkeit orientiert: Ökonomie, Ökologie und Soziales. Neben den Vorteilen einer herkömmlichen Marke, die durch den psychologischen Vorteil z.B. wesentlich mehr pro geleisteter Arbeitseinheit verdient, erschließt eine wertebasierte Marke noch mehr Potential. Vor allem hinsichtlich ihrer authentischen Wirkung in der Breite, wie z.B. als „Arbeitgebermarke„. Wertebasierte Markenentwicklung ist damit für mittelständische Unternehmen eine Investition in die Zukunft.

Direkte Vorteile

  • Marketing-Knowhow aus 10 Jahren Vermarktungsarbeit
  • Professionelle Außendarstellung
  • Digitalisierung der Vertriebsaktivitäten
  • Gezielte Differenzierung

Indirekte Vorteile

  • Bessere Margen
  • Stärkeres Image
  • Stärkere Mitarbeiterbindung
  • Kundenbindung und Kundengewinnung
  • Mehr Unabhängigkeit von Großkunden
Produkte

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Wertebasierte Markenentwicklung

Digitalisierung, Globalisierung, Wertewandel: Dies sind die Themen, mit denen sich Unternehmen jetzt auseinandersetzen müssen. Bis 2030 wird sich der Fach- und Arbeitskräftemangel in Deutschland branchenübergreifend drastisch verschärfen. Demographische Veränderungen, die zögerliche Akzeptanz des digitalen Wandels und die lange Zeit vorherrschende Blindheit, Kunden als mündige, aufgeklärte Konsumenten wahrzunehmen, setzen Betrieben merklich zu. Möchte man als gewinnstrebendes Unternehmen seine Marktpositions auch zukünftig halten oder gar stärken, ist eines klar:  Ohne Weiterentwicklung wird es keinen Fortschritt geben. Und ohne Fortschritt keinen Erfolg.

„Wer auch in Zukunft erfolgreich sein will, muss sich und seine Marke im Zuge des digitalen Fortschritts und Wertewandels neu erfinden, ohne sie dabei zu verraten.“ Oliver Marquardt

Führungsverantwortliche sehen sich mit der Aufgabe konfrontiert, ihre Marke aktuell und interessant zu halten, ohne dabei ihren Markenidentität zu gefährden. Veränderte Konsumgewohnheiten, neue Kommunikations- und Informationswege im B2B und B2C-Bereich sowie innovative Produktionsmöglichkeiten eröffnen Chancen, birgen aber auch Risiken. Davon wird eher früher als später jedes Unternehmen betroffen sein, wenn auch in unterschiedlichem Maße: Der kleine Bäckerladen nebenan, der Probleme hat, einen neuen Auszubildenden zu finden und mit dem Billig-Backshop konkurrieren muss oder der Mittelständler im Metallbau, dessen Kunden plötzlich modernere und effizientere Konstruktionen verlangen.

Wertebasiertes Handeln als Antwort

Der vielzitierte und gefürchtete Werteverfall spiegelt ein verzerrtes Bild des tatsächlichen Wertewandels wider. Unsere Gesellschaft befindet sich in einer Umbruchsphase hinsichtlich der Hierarchie der gelebten Werte. Während sich im Privaten die Werte bereits verändert haben, wird dies öffentlich und wirtschaftlich nur zögerlich anerkannt. Führende Trendforscher sprechen deshalb nicht von einem Werteverfall, sondern von einer Wertesynthese, in welcher Menschen nach ausbalancierten Lebens- und Arbeitskonzepten streben.

Mit der Entwicklung des „Wertebasierten Markenkernsystems“ setzen wir genau an dieser Schnittstelle an. Wir haben erkannt, dass Unternehmens wertebasiert handeln sollten, um nachhaltig erfolgreich zu sein. Wenn sich Ihre Kunden Akzetanz, Transparenz und Ehrlichkeit wünschen, sollten Sie ihnen genau so entgegentreten. Eine Begegnung auf Aufgenhöhe, ehrlich und authentisch ist Ihre Antwort auf die drängenden Herausforderungen eines Marktes, der sich in jeder Minute, an jedem Tag ändert und neu organisiert.

Das Wertebasierte Markenkernsystem

Werte machen den Unterschied: Sie verbinden Altes mit Neuem, Vergangenheit mit Zukunft, sie beflügelt Kreativität und Phantasie, ohne ihre Identität zu verlieren. Sie lösen Stillstand und befreien von Denkfesseln, sie eröffnen Chancen und neue Sichtweisen.

Im Zuge unserer Beratung suchen wir mit Ihnen gemeinsam Antworten zu folgenden Fragen:

  • Welche Vorteile ergeben sich durch den Aufbau einer wertebasierten Eigenmarke?
  • Wie kann dadurch die notwendige Differenzierung gegenüber Konkurrenten erreicht werden?
  • Wie bleibt meine Marke im Bewusstsein der Kunden?
  • Wie machen mich Werte als Arbeitgeber attraktiv?
  • Wie halten Werte langfristig wichtiges Know-How im Unternehmen?
  • Wie helfen Werte dabei, die Kommunikation und Abläufe innerhalb des Unternehmens zu verbessern?

Gemeinsam erarbeiten wir Lösungen zu diesen Fragen. Wir beraten dabei auf Augenhöhe und sehen Offenheit und Vertrauen als Basis einer funktionierenden Zusammenarbeit. Die umfassende Unterstützung und Begleitung unserer Kunden bei den implementierten Maßnahmen liegt uns dabei genauso am Herzen, wie eine partnerschaftliche Arbeit bei der strategischen Entwicklung, welche auf Respekt und Achtung voreinander aufbaut.

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Team_Marquardt

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Unternehmen mit kulturellen Werten, wie sie sich bei Marken finden, verdienen im Schnitt 756% mehr.

James L. Heskett

Professor für Business Logistik, Harvard Business School

Ein Ansprechpartner für die gesamte Markenentwicklung.

Unser Prozess bei der wertebasierten Markenentwicklung ist ganzheitlich. Das heißt wir durchlaufen mit Ihnen in 4 Phasen den kompletten Weg von der Definition, bzw. Überarbeitung des wertebasierten Markenkerns, über eine Marketingstrategie bis hin zur Umsetzung von werbischen Maßnahmen. Für sie bedeuten diese 4 Phasen größtmögliche Kostenkontrolle und Steuerung. Sie bekommen alles aus einer Hand. Sie haben einen Ansprechpartner für alle Belange.

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