Markenaufbau für Mittelstand und KMU

Markenaufbau schafft Differenzierung zum Wettbewerb.
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Vorteile von Markenentwicklung und Markenpflege.

  • Bessere oder stabilere Margen
  • Langfristige Sicherung der Marktanteile
  • Wettbewerbsvorteile durch Differenzierung
  • Markenbewusstsein stärkt Ihre Position
  • Verbesserte Kundenbindung

Als umsetzungsstarke Beratung für nachhaltige Kommunikation helfen wir kleinen und mittelständischen Unternehmen dabei, eine Marke zu werden. Viele Unternehmer wissen gar nicht um das Potential, was in ihrem Unternehmen steckt. Hier setzen wir an.

Mittelstand und Marke, einfach erklärt

Schritt für Schritt werden Ihre Markenwerte in der Unternehmensstrategie verankert. Damit Sie als Marke authentisch und mit einem Markenversprechen wahrgenommen werden. Die Aussendarstellung wird ebenfalls optimiert. Anschließend ist es notwendig, Sie gezielt auf dem Markt bekannt zu machen.

Wie werde ich zur Marke?

Wenn im Mittelstand Markenbildung und Markenpflege gewollt sind, bleibt immer wieder die Frage nach dem Vorgehen. Wir haben das Vorgehen vereinfacht für Sie dargestellt. Die 5 Schritte zur Marke.

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In 5 Schritten zur Marke

Wie werde ich zur Marke?

Am Anfang steht oft die Frage, wie funktioniert Markenaufbau durch professionelle Kommunikationsarbeit? Grundsätzlich unterscheiden wir drei verschiedene Phasen für die Schaffung einer Marke.

  • Einführung / Aufbau der Marke
  • Etablierung / Pflege der Marke
  • Veränderungen oder Präsenzsteigerung / Bewerben der Marke

Wir schauen also erstmal, in welcher Situation befindet sich Ihr Unternehmen, um dann die richtigen Schritte einleiten zu können.

Die Aufbauarbeit für ein Unternehmen, das eine Marke werden möchte.

An diesem Punkt müssen die Inhalte des Markenprofils erarbeitet werden.

  • Wofür stehen Sie, bzw. wofür möchten Sie in Zukunft stehen?
  • Was soll Sie als Marke auszeichnen?
  • Was ist der Kern Ihrer Marke?

Häufig werden hier Qualität oder besondere Firmeneigenschaften, wie langjährige Familientradition genannt. Diese Werte fließen in ein Markenprofil des Unternehmens ein und stellen damit das Fundament für die weitere Arbeit dar.

Nächster Schritt? Eine passende Aussendarstellung.

Wenn wir gemeinsam das Profil erarbeitet haben, kann die Aussendarstellung Ihres Unternehmens angepasst werden. Denn alle Werte sollten sich in dieser wiederfinden und sie damit auch entsprechend transportieren.

Unternehmenen bei der Etablierung aktiv zur Seite stehen.

Sind die Grundpfeiler eines Markenprofils vorhanden und die Aussendarstellung angepasst, kann eine Kommunikationsstrategie für die aktive Bewerbung des Unternehmens konzipiert werden. Folgende Inhalte sind nun wichtig.

  • Markenprofil
  • Markendarstellung
  • Markenführung

Mit einem soliden Profil und einer dazu passend konzipierten Darstellung ist die Entwicklung eines Systems zur Markenkommunikation, bzw. -führung möglich. In diesem wird festgelegt, wie und in welchem Rahmen die Marke medial und inhaltlich geführt wird.

Wie gewinne ich mit meiner Marke wirkungsvoll Kunden im modernen Markt?

Es gibt zwei Phasen für eine Marke auf mehr Kunden angewiesen zu sein.

1. Sie ist neu und noch nicht weit verbreitet

2. Sie ist bereits etabliert aber wird nicht mehr wahrgenommen

Im Falle eines neuen Unternehmens, das sich als Marke positioniert, ist Basisarbeit notwendig. Wie kommuniziere ich die neue Marke so, dass sie sich nachhaltig im Markt etablieren kann? Hierbei helfen wir aktiv durch Strategieentwicklung und Umsetzungskompetenz.

Ist eine Marke bereits etabliert, kann aber seine Marktanteile nicht mehr behaupten, ist oft eine gezielte Strategie zur Präsenzsteigerung sinnvoll. Sie beinhaltet:

  • Analyse und Optimierung des Markenprofils
  • Analyse und Optimierung der Markenführung
  • Konzeption von werbischen Maßnahmen
So werden Sie als Marke für Mitarbeiter attraktiver

Dem Fachkräftemangel kann man gezielt begegnen. Das beginnt mit einer entsprechenden Bindung von Mitarbeitern in Ihrem Unternehmen. Denn zufriedene Mitarbeiter sind nicht nur leistungsstark, sie können auch weniger einfach abgeworben werden. Sollten neue Kräfte benötigt werden, hilft dieser Umstand zusätzlich. Denn wer gerne bei Ihnen arbeitet, ist ein guter Botschafter für neue Fachkräfte. Wir unterstützen Sie in den verschiedenen Phasen der Mitarbeiterbindung und Mitarbeitergewinnung.

  • Unternehmensmehrwerte definieren und vermarkten
  • Nachhaltige Systeme zur Mitarbeiterbindung etablieren, z.B. Aufbau einer modernen Führungskultur
  • Gezielte Methoden bei de Suche von qualifizierten Fachkräften entwickeln und umsetzen

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