Interne Unternehmenskommunikation

Erschaffen Sie mit uns neue Konzepte zur Mitarbeiterkommunikation und steigern Sie den Wert Ihres Unternehmens.

Erfolgsmodell interne Unternehmenskommunikation: Wenn Reden zu Gold wird

Nicht nur PR und klassisches Marketing sind grundlegend für den Erfolg eines Unternehmens. Was viele Unternehmer immer wieder unterschätzen, ist der Einfluss von Mitarbeiterzufriedenheit und der einwandfreie Ablauf der internen Geschäfte. Ohne eine störungsfreie, reibungslose Mitarbeiterkommunikation verspielen Betriebe wichtiges Potential. Eine für alle Seiten zufriedenstellende Kommunikation zwischen und zu den Angestellten sichert dabei nicht nur den korrekten Ablauf in Produktion und Verkauf. Auch die Verbundenheit zum Unternehmen wird gestärkt. Identifizierung und Gemeinsinn sind die Erfolgsfaktoren im Kampf gegen Fachkräftemangel und anhaltende Personalprobleme.

Führungsqualität neu definiert

Der Zusammenhalt innerhalb eines Teams, einer Abteilung oder einer ganzen Firma kommt nicht von allein. Verantwortliche können diesen Prozess aktiv vorantreiben. Viele Coaches und PR-Berater bieten eigens „Teambuilding-Maßnahmen“ an, um aus einer Gruppe von Individuen eine Einheit zu machen und ein Gemeinschaftsgefühl zu vermitteln. Wieso sie das tun? Sie haben die Vorteile des „Wir, statt ich“ für Angestellte und Unternehmen erkannt. Der Schlüssel stellt eine geeignete interne Kommunikation dar.

Interne Kommunikation als Führungsaufgabe

Die interne Kommunikation eines Unternehmens bezieht sich maßgeblich auf die Kommunikation zu und zwischen den Mitarbeitern. Damit ist sie auch ein wesentlicher Teil der Corporate Identity der Firma. Ziel ist es, ein ganzheitliches Bild nach aueßen, aber auch nach innen zu vermitteln, um Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden. Arbeitnehmer sollen zu Markenbotschaftern werden, gern für den Betrieb arbeiten und sich wohl fühlen. Entscheidend wirken hier identifikatorische Prozesse. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir ein strategisches Konzept zur Positionierung, um Ihren Mitarbeitern ein konsistentes Selbstverständnis zu kommunizieren. Weitergehend zeigen wir Ihnen, wie Sie dieses Bild nach innen wie außen pflegen und aufrechterhalten können.

Als Teil der Corporate Identity verfolgt Ihre interne Kommunikationsstrategie das Ziel, ein einheitliches „Wir-Bewusstsein“ zu entwickeln. Dieses Bewusstsein schafft Bindung und Markenbotschafter. Im Kern steht dabei Ihre Unternehmenskultur, die nachhaltig vermittelt und gelebt wird. Eine gute Mitarbeiterkommunikation stellt nicht nur sicher, dass Ihre Mitarbeiter motiviert und leistungsfähig bleiben. Indem sie von Ihnen ein einheitliches Unternehmensbild erhalten, handeln sie nach dem Leitbild des Unternehmens.

Interne Kommunikation als Schutz vor Frustration und innerer Kündigung

Sie möchten Ihr Unternehmen gegen drohende Frustration und innere Kündigungen Ihrer Mitarbeiter schützen? Dazu bedarf es einer schlüssigen Strategie. Um erhöhte Krankenstände, fortwährende Einbrüche an Produktivität und Leistungsfähigkeit aktiv zu begegnen, braucht es eine kontinuierliche Mitarbeitermotivation. Erreicht wird dies durch eine funktionierende, offene und ehrliche Kommunikation. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir eine exakt auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Strategie, mit der Sie aktiv zu einer effektiveren Kommunikation beitragen können.

Wir erklären Ihnen ausführlich die Chancen Ihrer internen Kommunikation. Darauf aufbauend leisten wir strategische Beratung und Umsetzung von Maßnahmen in Ihrem Unternehmen. Das „Fachkräfte-Sorglos-Paket“.

Team_Marquardt

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