Marken: Erfolgsfaktor für den Mittelstand.

Der Wert einer starken Eigenmarke.

Entwicklung einer starken Marke

Mittelständische Betriebe sehen sich heute mehr denn je mit einem immer härter werdenden Wettbewerb konfrontiert. Auf den Absatzmärkten erleben vor allem Unternehmen, die von der Binnenkonjunktur abhängig sind, eine nie gekannte Kaufzurückhaltung. Gleichzeitig sehen sie sich in typischen Käufermärkten immer anspruchsvolleren Kunden gegenüber. Im gleichen Zug charakterisiert sich das Produkt- und Serviceangebot zunehmend durch austauschbare Produkte. Die Produktlebenszyklen werden immer kürzer und Unternehmen sehen sich im Zugzwang, neue Angebote in immer rascherer Folge bereitzustellen. Gerade KMU stellt das vor enorme Probleme, was Qualität, aber auch die Quantität ihrer Waren betrifft. Sie sehen sich zunehmend mit

  • einer wachsenden Dynamik vernetzter Märkte,
  • einem scharfen Preis- und Servicewettbewerb,
  • immer mächtiger werdenden Konkurrenten sowie
  • größeren Margen- und Renditeproblemen konfrontiert.

Erfolgsfaktor für KMU

Ein unverwechselbares Markenbild schafft Bewusstsein bei Kunden und Mitarbeitern gleichermaßen. Marken machen den Unterschied. Eine sorgfältig aufgebaute und erfolgreich geführte Marke zwingt zur Fokussierung. Durch die Entwicklung einer starken Eigenmarke erobern Unternehmen „eine Monopolstellung in den Köpfen der Verbraucher“, um es mit den Worten des deutschen Werbepsychologen Hans Domizlaff zu sagen.

Wie funktioniert Markenentwicklung?

Im Zentrum unserer Arbeit steht deshalb die Gestaltung eines optisch wie inhaltlich passgenauen Designs unserer Kunden. Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz. Symbiotische Markenkommunikation heißt dieses Konzept. Damit sorgen wir gemeinsam für Präferenzbildung der Unternehmen und helfen mittelständischen Betrieben langfristig, sich gegen Wettbewerber erfolgreich zu behaupten. Es geht uns vor allem um ein authentisches und daher überdauerndes Markenbild. Der Wert einer Marke ergibt sich nicht zuletzt aus den Markenwerten. Für uns heißt das, unseren Kunden den unschätzbaren Wert einer vertrauensvollen Marke zu verdeutlichen. Design, Verhalten und Kommunikation muss synergetisch zusammenpassen und ehrlich die innere Realität des Unternehmens widerspiegeln, um zu differenzieren und Kunden zu binden.

Unsere Leistung bei der Markenentwicklung umfasst unter anderem

  • individuelle Beratung auf Augenhöhe
  • genaue Unternehmensanalyse mit seinen Stärken und Schwächen
  • detailierte Analyse von Zielgruppe und Marktchancen
  • passgenaue Konzeptionierung einer Marken-Strategie
  • Einbezug sämtlicher Kommunikationskanäle (online und offline)
  • Marken-Implementierung intern und extern (Employer Branding)
  • Tipps und Lösungen zur effektiven Marken- und Unternehmensführung
  • bei Bedarf: Erarbeitung von Marken-Elementen (Corporate Design)

Symbiotische Markenkommunikation

Damit die substantielle Botschaft Ihrer Marke, der Markenkern, auch von Ihrer Zielgruppe wahrgenommen wird und Ihre Mitarbeiter zu überzeugten Markenbotschaftern werden, müssen Sie die Markenpersönlichkeit kommunizieren. Nach innen und nach außen. Wir entwickeln hierfür ein symbiotisches Kommunikationskonzept, welches Ihre Corporate Identity wirkungsvoll in Szene setzt. Im Zentrum steht dabei Ihr Corporate Design. Logo, Texte und Bilder greifen strategisch ineinander, um die Botschaft Ihrer Marke zu verdeutlichen. Mit Erfahrung und Vertrauen lassen wir dabei Ihre Vision einer starken Marke Wirklichkeit werden.

Team_Marquardt

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